Header-2.jpg
 
 

Manufaktur

Qualität entsteht im Hause Ex-Tec.

 
 
 

Um dem Ex-Tec Qualitätsanspruch gerecht zu werden, planen und fertigen wir unsere Produkte selbst. Das klare und edle Design ist nicht nur im Großstadt-Dschungel ein Eyecatcher sondern besticht auch im „harten Gelände“. 

In vielen Expeditionen sind unsere Um- und Einbauten auf Qualität und Beständigkeit getestet worden. Sie sind auf harten Einsatz ausgelegt und bieten optimalen Komfort bei sehr hochwertiger Verarbeitung.

Die Verbindung von edler Optik und maximaler Belastbarkeit ist die ideale Symbiose - das Fahrzeug für jeden erdenklichen Verwendungszweck geeignet: Am Casino von Monte Carlo ist es genauso daheim wir auf den Pisten Afrikas.

Das Motto „KEEP IT SIMPLE“ war und ist bis heute die Grundlage des Unternehmens.

Einfache Technik, die möglichst überall repariert werden kann. Auf Fernreisen ist dies ein großer Vorteil.

Der Ex-Tec Qualitätsanspruch

Wir fertigen ausschließlich Produkte hinter denen wir stehen können. 

Wichtig ist für uns hierbei die:

 
  • Qualität der Verarbeitung
  • Handhabung & Verwendbarkeit
  • Langlebigkeit der Produkte
  • Einfache & pistentaugliche Bauart
  • Optimale Oberflächenbeschichtung
  • Ausgeklügelte Technik
  • Sinnvolle und stimmige Elemente mit Variationsmöglichkeit

 

Wichtig ist für uns hierbei, die durchdachten Gesamtkonzepte nicht aus den Augen zu verlieren und ständig, auch im Dialog mit unseren Kunden, Verbesserungen einfließen zu lassen.

 

Nachhaltige Produktion & Made in Germany ist hier nicht nur ein Slogan - sondern Firmenphilosophie.

Wir haben keine Fertigung im Ausland – alle unsere Lieferanten und Dienstleistungsbetriebe sind in der näheren Umgebung angesiedelt. Die Zusammenarbeit mit immer gleichbleibenden Kooperationsbetrieben garantiert eine gleichbleibende Qualität in Verarbeitung und Ausführung. 

Wir arbeiten mit einem Qualitätsmanagementsystem, und sind verifiziert

  • Dokumentierte nachvollziehbare und überwachte Fertigungsverfahren
  • Basis für die bei uns im Haus vorhandenen und späteren Teilegutachten
  • Alle Zulieferbetriebe müssen ebenfalls zertifiziert sein

Die Produktion

Unsere im 2D und 3D entwickelten Produkte werden im Haus detailliert und die Fertigungsdaten erstellt. Nach diesen Daten und Zeichnungen werden die Rohteile produziert und in der eigenen Fertigung weiterverarbeitet.

Teile, die wir nicht selbst anfertigen können werden angeliefert, das meiste jedoch produzieren wir im Haus – so können wir die gleichbleibende Qualität garantieren.

Auf hochwertige Verarbeitung legen wir sehr viel Wert!

Unsere Produkte werden mit professionellem Know How und modernster Technologie-Unterstützung verarbeitet, erhalten ein aufwändiges Finish und passieren die Endkontrolle.

Die Montage

In der eigenen Werkstatt werden die Produkte ins Kundenfahrzeug eingebaut oder direkt an die Besteller versandt.
Fremdprodukte von ausgesuchten Herstellern vertreiben wir ebenso wie ausgesuchtes Reiseequipment.

Unsere KFZ-Mechatroniker sind in der Lage beinahe jeden Wunsch des Kunden am Fahrzeug umzusetzen. Sie verfügen über umfassende Kenntnisse in der allgemeinen Fahrzeugtechnik (auch Sperren, Fahrwerk, Beleuchtung etc.), Fahrzeugelektrik in 12V & 230V, Pneumatik, Arbeiten mit Holz & Stoffen, Fahrzeugkonservierung, u.v.m.

Ihr Fahrzeug ist bei uns in sehr guten Händen!

Die Umbau-Dokumentation

ex-tec_extec_ex.tec_dokumentetion_umbau

Jeder von uns durchgeführte Fahrzeugumbau wird mit Fotos dokumentiert – so sind wir in der Lage auch später noch Hilfe leisten zu können sollten Sie ein Problem haben oder planen den Umbau zu erweitern.

Sie erhalten eine Bedienungsanleitung für das von uns installierte Equipment und die Dokumentation der installierten Schalter und Sicherungen.

Auf unserer Facebook-Seite dokumentieren wir den Ablauf Ihres Umbaus, so können Sie Teilhaben an den Fortschritten und sehen was bei uns gerade aktuell geschieht.

Was ist teuer – und was bekomme ich für billig?

Das Hubdach z.B. hat einen geschlossenen und dichtgeschweißten Rahmen mit Blenden an der Windschutzscheibe und Halteböcke am Heckteil mit innenliegenden formschönen Verschlüssen.

Hier sehen Sie keine unverkleideten Winkel oder andere Haken, Laschen und Ösen. Das Hubdach ist nicht aus Einzelteilen zusammengeklebt und genietet – und vor allem ist es DICHT! Die spezielle Form des Hubdachrahmens am Hubdachscharnier steift den Frontscheibenrahmen zusätzlich aus und der Hubdachverschluss ist mit Haken und Böcken formschön und äußerst funktional gelöst. Sie sehen keine Spanngurte, die bis zum Boden gehen oder außenliegende Verschlüsse, die vor Fahrtantritt kontrolliert werden müssen.

Die Qualität in der Verarbeitung kostet auch in der Fertigung Geld. Geld, das wir in die Hand nehmen um unseren Kunden ein Produkt zu verkaufen, das ihnen auch nach mehr als 10 Jahren noch Freude bereitet und einwandfrei funktioniert. Technisch geprüfte Qualität mit Teilegutachten.

“Die Freude an guter Qualität hält länger an, als die über einen günstigen Preis.“
- Michael Sonntag

Man sagt nicht umsonst: Wer teuer kauft kauf ein zweites Mal – das mag in Ordnung sein, wenn man kleinere Anschaffungen macht, aber gerade bei größeren, wie einem Hubdach oder einer Reiseausstattung sollte man vorher genau prüfen ob sich der oft geringfügig niedrigere Preis dann letztlich auch für Sie bezahlt macht.

Vergleichen Sie auch immer, ob der Einbau und die TÜV-Abnahme bei dem angegebenen Preis, wie bei uns, enthalten sind, oder ob sie noch dazu kommen - UND, NICHT UNINTERESSANT - wie der gesamte Umbau dokumentiert und, für spätere evtl. Rückfragen, archiviert wird.

Die Produkte von Ex-Tec sind einfach und stabil – aber von exzellenter Verarbeitung und Oberflächenbeschichtung. 

Wird z.B. an der Vorbehandlung gespart dann währt die Freude oft nur kurz: abblätternde Lacke sind die Folge. Dünne Wandungen, billig produziert und nach kurzer Zeit aufbrechende Schweißnähte sind nicht unser Ziel.

Wir werden weiterhin unsere Produkte selbst entwickeln, nach unseren Qualitätsmaßstäben herstellen und nicht einfach, ohne großen eigenen Entwicklungsaufwand zu betreiben, dreist kopieren und beinahe identisch nachzubauen.