Plagiarism

Warum ein Plagiat-Button auf der Ex-Tec-Website?

  • Weil mit zunehmender Dreistigkeit unsere Produkte kopiert und imitiert werden.
  • Weil Plagiatoren die Produkte als ihre Eigenentwicklungen ausgeben; sie preisen die Plagiate als qualitativ hochwertige Eigenentwicklungen an und verunglimpfen teilweise sogar unser Originalprodukt.
  • Um unsere Kunden an dieser Stelle darauf aufmerksam zu machen und hoffen, dass sie genauso viel Wert auf
    geprüfte Qualität und Originalität legen wie wir.

Wer kopiert die Ex-Tec-Produkte – und weshalb?

Der Herstellungsprozess ist oft langwierig und bedarf vieler Verbesserungen bis alles möglichst "perfekt" ist.
Da ist es doch viel einfacher auf bereits in vielen Expeditionen getestete Produkte zurückzugreifen und diese,
mit kleinen Veränderungen, einfach nachzubauen.
So entfallen alle Entwicklungs und Planungskosten - ebenso wie das Testen der Produkte und deren evtl. nötigen Verbesserungen.

Warum verzichten viele auf die Zertifizierung und die Erstellung von Teilegutachten?

Um ein Teilegutachten zu erhalten müssen die Produkte geprüft und von einer technischen Prüfeinrichtung abgenommen werden.
Um überhaupt ein Gutachten beauftragen zu können muss der Betrieb zertifiziert bzw. verifiziert sein, das heißt, er muss sich innerhalb des Betriebs (und der Unterlieferanten!) an definierte Strukturen, einen nachvollziehbaren Fertigungsprozess und Qualitätskontrollen halten.
Dies wird auch überprüft und überwacht und ist die Grundlage für die Erstellung der Teilegutachten.
Das alles kostet Geld - dient jedoch dazu, dem Kunden eine gleichbleibende Qualität zu garantieren - aber am Wichtigsten ist:
Die Produkte sind innerhalb der Behörde technisch abgenommen, dokumentiert und damit als SICHER zu bezeichen!

Wird darauf verzichtet, dann kann der Kunde nur hoffen, dass der Gutachter, der die Abnahme durchführt, alle technischen Details genau geprüft hat, und der Umbaubetrieb (und die Unterlieferanten) sauber, technisch einwandfrei und sicher gearbeitet haben.
Das Produkt selbst wird dadurch natürlich etwas günstiger, die Abnahme jedoch teurer.

Warum ist die Herstellung von Kopien für den Plagiator so interessant?

  • Plagiate werden billig angeboten, weil keine Entwicklungskosten anfallen und teilweise an den verwendeten Materialien gespart wird.
  • Man verzichtet auf versteckte oder aufwändige Detaillösungen, deren Fehlen der Kunde nicht ohne weiteres wahrnimmt.
  • Man geht davon aus, dass der Verbraucher evtl. nicht kritisch und sorgfältig prüft, sondern nur auf den günstigeren Preis achtet.
  • Die Kenntnisse und Erfahrungen sind bei dem, aus dem Hobby entwachsenen Betrieb, oder im Nebenerwerb arbeitenden evtl. noch
    nicht entsprechend vorhanden um die technisch optimalen Lösungen selbst zu (er)finden

Ex-Tec-Produkte aus Metall oder mit Metallanteilen sind, soweit technisch realisierbar, mit dem Ex-Tec Logo als Materialstempel gekennzeichnet, der das Produkt zuverlässig als Original ausweist!

Uns erreichen oft E-Mails wie diese:  

… die Produkte der Fa. … haben auffällige Ähnlichkeit mit euren Produkten.
Arbeitet Ihr mit denen zusammen, sind das Lizenzbauten? oder Plagiate?
Grüße aus H. (Florian P.)

 … in welcher Verbindung steht ihr zur Firma …? Habe diese Firma letztens entdeckt und frage mich ob es ein Verkäufer eurer Produkte ist oder Plagiat? Wäre gerne darüber aufgeklärt.
Mit freundlichen Grüßen (Martin B.)

… der Schnorchel der Fa. …eq schaut beinahe identisch zu eurem aus, ist aber angeblich eine verbesserte Neuentwicklung. Euer Schnorchel hat ein DEKRA Gutachten, da muss doch alles technisch einwandfrei sein, um das zu erhalten, oder?
Bitte um Info, Gruß (Norbert K.)